Aktuelle diy-Ausgabe

Top-Thema „Familie in der DIY-Branche“

Ein Schwerpunkt liegt in dieser Ausgabe auf dem Thema Familie.(Quelle: Dähne Verlag)
Ein Schwerpunkt liegt in dieser Ausgabe auf dem Thema Familie. 
19.01.2026

„Familie in der DIY-Branche“ lautet das auf den ersten Blick etwas ungewöhnliche Top-Thema, mit dem das diy-Fachmagazin in seiner Ausgabe 1-2/2026 jetzt erschienen ist. Doch das Thema hat in mehrerer Hinsicht eine große Relevanz für die Branche, die stark von mittelständischen Familienunternehmen geprägt ist. So geht es auf 18 Seiten unter anderem um Unternehmensnachfolge und -sicherung (Hornbach, Hagebau, Neuhofer, Wagner, Carrisma, Bogie’s), um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie sowie die Rolle des Arbeitgebers (Toom, Globus, Obi, Ostendorf, Biohort) und um Familien als Kunden (Schlößer, Compo).

Aktuell relevante Themen bietet der Handelsteil von diy 1-2/2026. Chefredakteur Rainer Strnad hat ein ausführliches Interview mit Obi-Einkaufschef Martin Nanken geführt und hat das Eurobaustoff-Forum besucht und mit Einzelhandelschef Peter Abraham gesprochen. Außerdem berichtet er über den Markt in Griechenland, denn er hat dort am Branchenkongress von Karydakis Media teilgenommen und Märkte von Praktiker Hellas und Leroy Merlin besucht. Und natürlich war die Redaktion auf dem BHB-Kongress und berichtet ausführlich.

Für das Industrieressort war die verantwortliche Redakteurin Laura Rinn bei Fackelmann zu Besuch. Für den Themenschwerpunkt „Mobil unterwegs“ schreibt sie über den Fahrradmarkt und berichtet über Neues bei Liqui Moly und Sonax.

Der Gartenressort-Verantwortliche Lukas Gangl hat sich bei Kärcher informiert und berichtet über die Ekaflor, die sich dem Mehrwegsystem Euro Plant Tray angeschlossen hat.

Darüber hinaus blickt die Redaktion vorab auf die bevorstehenden Messen: die (heute beginnende) Domotex in Hannover, die IPM in Essen, die Konsumgütermessen in Frankfurt und die Euroshop in Düsseldorf.

diy immer dabei – Das "All-in-one"-Abonnement

Mit dem neuen diy-Abo erhalten Sie jeden Monat die aktuelle Printausgabe per Post. Außerdem haben Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten auf www.diyonline.de sowie zur E-Magazin-Version. So können Sie diy immer und überall lesen – egal ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs.

Probieren Sie es JETZT aus, 2 Monate kostenlos und unverbindlich.

Sie sind bereits Abonnent und Ihnen fehlen noch Ihre neuen Zugangsdaten? Füllen Sie bitte unter www.diyonline.de/zugangsdaten-anfordern das Formular aus.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch