2,5 Prozent im Februar

Inflationsrate auf niedrigstem Wert seit Juni 2021

Den allgemeinen Preissteigerungen setzen viele Händler Sonderangebote entgegen. (Quelle: Dähne Verlag)
Den allgemeinen Preissteigerungen setzen viele Händler Sonderangebote entgegen. 
01.03.2024

Das Statistische Bundesamt (Destatis) meldet für Februar 2024 eine Inflationsrate von voraussichtlich 2,5 Prozent in Deutschland. Dies sei der niedrigste Wert seit Juni 2021 (2,4 Prozent), betonen die Wiesbadener. Die Verbraucherpreise steigen gegenüber Januar 2024 voraussichtlich um 0,4 Prozent. Die jährliche Inflationsrate ohne Nahrungsmittel und Energie, oftmals auch als Kerninflation bezeichnet, beträgt voraussichtlich 3,4 Prozent.

Trotz der im Januar 2024 ausgelaufenen Preisbremsen für Energieprodukte und der auf die Preise für fossile Brennstoffe wie Kraftstoffe, Heizöl und Erdgas wirkenden CO2-Preis-Erhöhung waren die Energiepreise im Februar dieses Jahres um 2,4 Prozent niedriger als im Vorjahresmonat, berichten die Statistiker. Der Preisanstieg bei Nahrungsmitteln habe sich mit 0,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresmonat erneut deutlich abgeschwächt und erstmals seit November 2021 unterhalb der allgemeinen Preissteigerungsrate gelegen.

Zur Startseite
Mehr zum Thema
Das neue Abo: Print – Digital – Online
Jetzt gratis testen
diy Fachmagazin für die Baumarkt- und Gartenbranche
Lesen Sie auch