Bauhaus-Kampagne zur Lebensfreude durch Gartenarbeit
Unter dem Motto „Selbst gemacht tut gut“ hat Bauhaus seine Frühjahrskampagne 2024 gestartet. Sie soll beispielhaft die Lebensfreude zeigen, wenn die Arbeit im eigenen Garten Früchte trägt. Die von der Frankfurter …
Einzelhandel
Mitarbeiter beklagen fehlende Investitionen in Technik
Im Einzelhandel haben 40 Prozent der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf der Fläche das Gefühl, dass ihr Arbeitgeber nicht …
Interview | Langfassung
Der Kurator
Roland Seiler ist als Leiter von Do it + Garden die treibende Kraft hinter der Neupositionierung dieser Schweizer Baumarktkette, die kein Baumarkt mehr sein will. Aber …
Deko und Blumen beliebt
HDE erwartet stabiles Ostergeschäft
Für das diesjährige Ostergeschäft im Einzelhandel rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Mrd. Euro. Rund um das …
Seit einem Jahr
Ebay steigert Volumen durch kostenloses privates Verkaufen
Die Zahl der bei Ebay Deutschland eingestellten Artikel aus Privathand ist seit dem 1. März 2023 um mehr als 20 Prozent …
Jumbo
Per Velo zum Umsatz
Mit sehr überschaubaren Umsätzen hecheln die deutschen Baumärkte dem Fahrradboom hinterher. Ganz anders die Schweizer. Sie führen das Feld an. Was machen sie …
Baugenehmigungen im Januar 2024
Deutlicher Rückgang bei neuen Einfamilienhäusern
Die Zahl der Baugenehmigungen für neue Einfamilienhäuser in Deutschland hat sich im vergangenen Januar gegenüber Januar 2023 fast …
Ifo-Geschäftsklima
Verbraucher weiterhin zurückhaltend
Das Geschäftsklima im Einzelhandel hat sich im Februar den dritten Monat in Folge verschlechtert, wie aus aktuellen Umfragen des Ifo-Instituts …
Kommentar
Zufälle gibt‘s
Es ist ein Zufall, dass wir in dieser Ausgabe so viel Schweiz haben. Für die Titelgeschichte konnte ich noch kurz vor Redaktionsschluss den völlig umgestalteten …
Auftaktveranstaltung
Branche will Frauen stärken
Anlässlich des Weltfrauentags haben sich auf Einladung des Handelsverbands BHB, des Herstellerverbands HHG und des Industrieverbands Garten (IVG) 15 …
Motto „Obi on fire“
Frühjahrskampagne mit Obi-Mitarbeitern als Enabler
Obi hat in dieser Woche seine Frühjahrskampagne gestartet. Dabei geht es der Baumarktkette nach eigenem Bekunden darum, Kundinnen…
Do it + Garden
Neu im Sortiment: Glück
Und das auch noch handmade, sozusagen: Die Vertriebslinie Do it + Garden der Schweizer Migros-Genossenschaft eröffnet in einer umgebauten Filiale den ersten…
Nachruf
Brüder Schlau verlieren Eberhard Beeth
Eberhard Beeth, Unternehmer und dritte Generation der Unternehmensgruppe Brüder Schlau, ist am 6. März 2024 im Alter von 88 Jahren verstorben…
Techem-Trendstudie
Wohnungswirtschaft setzt auf Nachhaltigkeit und Digitalisierung
Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen angesichts steigender Anforderungen an die Dekarbonisierung und …
Statistik
Masse nicht gleich Klasse
Während der Anteil der großen Baumarktbetreiber nach Umsatz in den letzten Jahren zugelegt hat, ging der Anteil der großen Betreiber nach …