BHB-Geschäftsführer Peter Wüst spricht über das turbulente Corona-Jahr 2020, das Engagement der Mitarbeiter, die Wertschätzung der Kunden, mögliche Folgen für Beschaffung und Vertrieb sowie über Hersteller, die mitten …
BHB-Zahlen
Keine Prognose für 2021
Das vergangene Jahr war ein Ausnahmejahr für die deutsche Baumarktbranche, das bestätigt auch der Branchenverband BHB. Doch für das laufende Jahr hält man …
Kommentar
Und Geschichte wiederholt sich doch
Ich schätze, dass die meisten unserer Leser es nicht mitbekommen haben – ich auch nicht. Nektarios Bakakis machte mich darauf aufmerksam. Am 20…
Statistik
Städte mit mindestens neun Baumärkten
Je weniger Einwohner auf einen Baumarkt kommen, umso dichter ist der Baumarktbesatz. Im Dezember 2020 gab es 35 Städte in Deutschland mit neun…
Lieferprobleme
Alles nur Folgen einer Havarie?
Im zweiten Corona-Jahr droht die Ware für Baumärkte und Gartencenter in einigen Sortimenten knapp zu werden. Die Gründe dafür sind vielfältig und …
Neid in der Werbung
Vorsicht ist geboten
Eine neue Studie zeigt, dass Neid als Marketing-Taktik nach hinten losgehen und die Konkurrenzmarke ungewollt massiv stärken kann.
Baumarktstudie 2021
Keine Verschiebung auf Dauer
Die neue Verbraucherbefragung von Konzept & Markt und dem Dähne Verlag zeigt: Ein Fünftel der Kunden kaufte in den ersten zwölf Monaten der …
Postbank-Wohnatlas 2021
Preise für Wohneigentum steigen schneller als Mieten
Im Jahr 2020 mussten Käufer durchschnittlich 25,7 Jahresnettokaltmieten für den Erwerb einer Wohnung aufbringen, 2019 waren es …
Plus von 34,5 Prozent
Mehr Baugenehmigungen für neue Einfamilienhäuser im März
Die Zahl der Baugenehmigungen für neu zu errichtende Einfamilienhäuser ist im März 2021 in Deutschland um 34,5 Prozent und …
Kosten von über 1,1 Millionen Euro pro Jahr zu erwarten
Nicelabel warnt vor Produktionsstillstand wegen Etikettierproblemen
Aufgrund von Stillständen der Produktionslinien, die durch Probleme beim Etikettendruck verursacht werden, …
EHI-Studie
Handel bietet überwiegend Grünstrom
Immer mehr Elektroautos fahren auf deutschen Straßen, aber ihr Betrieb ist nur so klimaneutral wie der Strom, mit dem sie geladen werden, so das…
Plus von 30 Prozent
Heimwerken & Garten einer der Top-Wachstumstreiber im Onlinehandel
Der Bereich Heimwerken & Garten war im Jahr 2020 mit einem Plus von 30 Prozent einer der größten …
„Zuhause fühlen wie noch nie“
Neue Kampagne von Bauhaus und DDB
Bauhaus hat am heutigen 12. Mai 2021 die Kampagne „Zuhause fühlen wie noch nie“ gestartet. Diese soll zeigen, wie sich Menschen in den eigenen …
Social-Media-Studie
Tiktok gewinnt an Relevanz
Eine neue Social-Media-Studie des ECC KÖLN zeigt: Tiktok wird als Verkaufskanal immer wichtiger. Hauptzielgruppe sind demnach vor allem Konsumenten …
Ende November
BHB-Kongress auch 2021 noch einmal rein digital als "eBHB"
Der BHB-Branchenkongress wird auch 2021 rein digital abgehalten werden. Das haben Vorstand und Geschäftsführung des …
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.