Im neuen Pilotmarkt des Vertriebssystems Let’s do it zeigt die österreichische 3e AG, wie ein Omnichannel-Konzept aussehen kann – intelligent und mit viel Herzblut.
Handwerkerstudie 2019, Teil 2
Handwerker – alles digital oder was?
Zum vierten Mal in Folge hat Konzept & Markt gemeinsam mit dem Dähne Verlag eine groß angelegte Befragung von Handwerkern durchgeführt. In …
Stabilo
Großstadtpremiere
Im linksrheinischen Duisburger Stadteil Homberg eröffnete Stabilo Mitte April 2019 seinen ersten Großstadtbaumarkt.
Bauaktiv/NBB
Der erste richtige DIY-Discounter?
NBB setzt auf eine neue Vertriebslinie. Im Vogtland machte Anfang Mai 2019 der erste Bauaktiv Discount-Baumarkt der Rodenberger auf.
Eurobaustoff
„Akquisition um jeden Preis… diese Zeiten sind vorbei“
Eurobaustoff sieht derzeit vor allem drei große Herausforderungen für die weitere Entwicklung: Lieferantenkonzentration, …
Obi/Sochor
„Der ist ja wie neu!“
Der Obi-Franchisenehmer Sochor investierte in Wien rund drei Millionen Euro in einen Marktumbau.
Editorial
Mut zum Discount
Karten & Grafiken
Standorte in Europa: Große drängen Kleine an den Rand
Zwischen 1999 und 2017 lässt sich eine zunehmende Konsolidierung bei den Standorten unter den deutschen Betreibern von Bau- …
Karten & Grafiken
Baumärkte mit mehr als 10.000 m²
Wenig überraschend, zeichnet ein Blick auf die Verteilung der Baumärkte in Deutschland mit mehr als 10.000 m² Verkaufsfläche relativ genau die …
Handwerkerstudie 2019, Teil 1
Der Fachhandel verliert an Boden
Erste Ergebnisse der neuen Handwerkerstudie von Konzept & Markt und Dähne Verlag zeigen, dass Baumärkte auch bei den Handwerkern immer mehr an …
BHB
Klima wandelt Kaufverhalten
Der BHB äußert sich zufrieden mit dem Plus von 1,6 Prozent im vergangenen Jahr, denn die Branche habe dem Extremwetter getrotzt. Möglicherweise wird sie…
Editorial
Die Kunden als Category Manager
RWA/AFS
Im Grünen ist noch Platz
Die österreichische Lagerhaus-Zentrale sieht einen gesättigten DIY-Markt, aber noch viel Potenzial im Gartenmarkt. Ein neues Konzept trägt dieser …
Statistik
Wachstum von außen
Die Top 10 der deutschen Baumarktbetreiber sind im vergangenen Jahr um fast drei Prozent gewachsen. Doch in dieser Höhe erzielen sie das Plus nur aus ihrem …
Hagebau
Auf der Suche nach der digitalen „New Frontier“
New Deal, Gründungsväter: Mit Bezügen zu den Ursprüngen will die Hagebau zu neuen digitalen Grenzen aufbrechen. Fast klingt es wie …
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.