Aus Sicht eines Obi-Franchisers nicht zukunftsfähig, für Stabilo optimal, wie Geschäftsführer Ulrich Abendschein sagt: Im Norden Baden-Württembergs zeigt der ländliche Nahversorger, wie dieses Geschäft …
Deutschland & Europa
Eröffnungen und Schließungen
AlsdorfAm 18. September 2023 wurde in einem Neubau ein neuer Toom Baumarkt mit Gartencenter eröffnet. Entstanden ist der neue Markt auf einem 36.…
Bauaktiv | Langfassung
Nachgeschärfter Nahversorger
Bauaktiv versteht sich als Nahversorger-Discount-Baumarkt. An diesem nicht ganz unkomplexen Konzept hat die Franchisezentrale weitergearbeitet, wie …
Bargeldanteil sinkt weiter
Kartenumsätze im Handel erreichen 300 Milliarden Euro
Die Kartenumsätze im stationären deutschen Einzelhandel haben im vergangenen Jahr erstmals die Marke von 300 Mrd. Euro erreich…
Baumärkte bei Print unter den Top 3
Gedrucktes Prospekt liegt noch vor dem Online-Prospekt
Die Konsumentinnen und Konsumenten greifen für ihre Kaufentscheidungen vermehrt auf Prospekte – sowohl im Print- als auch im …
Retouren-Studie von Bitkom
Jeder zehnte Online-Kauf geht zurück
Im Schnitt schicken die deutschen Online-Shopper 11 Prozent ihrer Online-Käufe zurück. Nur ein Viertel (24 Prozent) retourniert online gekaufte…
Deutscher Heimtiermarkt
Erstmals mehr als sieben Milliarden Euro Umsatz
Die deutsche Heimtierbranche entwickelt sich trotz der allgemein angespannten Wirtschaftslage weiterhin positiv: Mit einem Umsatz …
GfK-Studie DACH-Region
Kaufkraft der Österreicher steigt stärker als die der Nachbarn
Mit einer durchschnittlichen Pro-Kopf-Kaufkraft von 52.566 Euro steht den Schweizern 2024 wieder deutlich mehr Geld …
Europäische Befragung
Die Hälfte mag beim Einkaufen den Mix aus online und offline
Neun von zehn Deutschen - 88 Prozent - tätigen ihre Einkäufe im stationären Handel. Jede dritte Person zieht es dabei …
Ebay-Umfrage zum E-Commerce
Produktsuche vor allem über Suchmaschinen und Online-Marktplätze
Deutsche Konsumentinnen und Konsumenten nutzen im Internet in erster Linie Suchmaschinen wie Google (53,3 Prozent) …
In den Standorten und der Zentrale
Bauhaus weitet Engagement zum Girls' Day und Boy's Day aus
Bauhaus hat sein Engagement zum Girls' Day und Boys' Day in diesem Jahr nochmals ausgebaut. Das Unternehmen beteiligt …
Wechsel zu Fishbull
Martin Klebsch leitet jetzt das Franchising von Sonderpreis Baumarkt
Martin Klebsch ist jetzt Leiter Franchise bei Fishbull, der Zentrale von Sonderpreis Baumarkt. Das geht aus …
Ausland besser als Österreich
Außenumsatz der 3e AG bleibt 3 Prozent unter Vorjahr
Die an die österreichische 3e AG angeschlossenen Händler haben 2023 einen Außenumsatz in Höhe von 711 Mio. Euro erzielt. Das …
Entgegen dem Trend
Baumarktsortimente legen im ersten Quartal online kräftig zu
Deutlich besser als der Onlinehandel insgesamt sind die Webshops im Segment DIY und Blumen ins Jahr gestartet. Sie …
Toom und B 1
Baumarktumsatz der Rewe sinkt 2023 um 2,7 Prozent
Die Rewe hat in ihrem Geschäftsfeld Baumarkt im vergangenen Jahr 2,5 Mrd. Euro und damit 2,7 Prozent weniger umgesetzt als im …
Das einzigartige Werk über den Do-it-Yourself-Handel in Deutschland. Ideal für erfolgreiche Marketing-, Vertriebs- und Außendienst-Aktivitäten.
Mit den 50 wichtigsten deutschen Baumarkt-Filialunternehmen, Franchisebetrieben, Kooperationen, Fachmärkten und SB-Warenhäusern mit Baumarktabteilungen.