Neben den Weihnachtsgeschenkbestellungen und der Adventspost liegt nun auch die letzte diy-Ausgabe des Jahres 2025 in den Briefkästen der Leserinnen und Leser. Und auch dieses Mal ist es „ein dickes Ding“. Ein Grund dafür mag sicher die Sonderbeilage zu den Produkten des Jahres sein, die auch in diesem Jahr wieder sehr umfangreich – und ebenso vielseitig – geworden sind. Also: gleich reinschauen und für den Favoriten abstimmen unter www.diyonline.de/leserwahl.
Ein ebenso dickes Ding ist, etwas salopp gesagt, auch der neue Hornbach Bodenhaus-Standort geworden, den unser Chefredakteur Rainer Strnad in Wiesbaden besucht hat. Doch nicht nur das: Unser umtriebiger Kollege war auch auf dem Bauvista-Handelsforum und auf der E-Commerce-Konferenz des EHI – und hat damit den Handelsteil befüllt. Außerdem hat er mit Obi-Marktleiter Luca Dellapiazza über die von Do it + Garden übernommenen Standorte in der Schweiz gesprochen und mit Theresa Schleicher einen Ausblick in die Zukunft gewagt. Apropos Zukunft: Auch bei der Klimaschutz-Initiative Make it Zero geht es voran. Wer wissen will, wie es aktuell um die Branche steht, dem sei ein Blick in die neue Ausgabe des „Home Improvement Report“ empfohlen. Einen ersten Einblick gibt die Dezemberausgabe von diy.
Als Rückgrat von Handel und Industrie ist sicherlich die Logistik zu sehen: Ohne sie läuft – oder eher fährt – nichts. Darum hat sie bereits seit Jahren, gemeinsam mit der ebenso wichtigen Warenwirtschaft, einen festen Platz in der Jahresendausgabe des Fachmagazins. Berichte über den Lieferkettentag, ein neues Frachtkosten-Benchmark, Automatisierungstools, strategische Beschaffung, Prozessoptimierungen, den Umgang mit der letzten Meile oder mit gestiegenen Zoll-Anforderungen durch den Brexit verdeutlichen, wie vielseitig die Herausforderungen und Lösungen in diesem Bereich aktuell sind.
Unterstützung im Arbeitsalltag bieten die Unternehmen, die sich im Industrieteil präsentieren: Der Verein Lauterer Wettbewerb kennt sich mit aktuellen Gesetzen und Verordnungen aus und hält seine Mitglieder auf dem neuesten Stand. Mit „Digital Shelf Analytics“ lässt sich das Verkaufsregal im Blick behalten.
Das Jahr 2026 startet mit einigen Messen. Was die Besucherinnen und Besucher der Internationalen Eisenwarenmesse, der Euroshop und der Heimtextil erwartet, fasst der Messeteil der Dezemberausgabe zusammen.
Nach vorne gerichtet waren auch das IVG-Forum Gartenmarkt und die Hagebau-Ordermesse, die die Redaktion besucht hat, und über Trends für die kommende Gartensaison berichtet. Eine Bestandsaufnahme der Gartenverkaufsflächen bietet der Statistikteil. Viel Spaß beim Lesen wünscht die diy-Redaktion.
diy immer dabei – Das "All-in-one"-Abonnement
Mit dem neuen diy-Abo erhalten Sie jeden Monat die aktuelle Printausgabe per Post. Außerdem haben Sie uneingeschränkten Zugang zu allen Inhalten auf www.diyonline.de sowie zur E-Magazin-Version. So können Sie diy immer und überall lesen – egal ob im Büro, im Homeoffice oder unterwegs.
Probieren Sie es JETZT aus, 2 Monate kostenlos und unverbindlich.
Sie sind bereits Abonnent und Ihnen fehlen noch Ihre neuen Zugangsdaten? Füllen Sie bitte unter www.diyonline.de/zugangsdaten-anfordern das Formular aus.














